Figurenbau

Nach meiner Goldschmiedelehre (Gesellenprüfung 2005) war der Drang Theater zu machen noch größer als zuvor. Meine Angst, auf das Handwerken verzichten zu müssen, zerschlug sich als ich das Figurentheater entdeckte. Für mich eine perfekte Symbiose aus Bau und Spiel.
Durch jeden einzelnen Arbeitsschritt wird der Charakter der Figur sichtbarer. Jede Entscheidung: Form, Material und Figurenart kreiert ein einzigartiges Wesen. Für meine eigenen Inszenierungen baue ich die Figuren selbst. So lerne ich schon während des Bauprozesses die Figuren kennen.
Gerne baue ich auch für fremde Produktionen.

Presse: "[...]Doch Spinne und Fliege sind nicht die einzigen Figuren, die Lisa Schnee dem jeweiligen tierischen Wesen entsprechend und gleichzeitig hoch kreativ entwickelt und gebaut hat. So scheinen ein Schmetterling und ein Regenschirm nicht wirklich zusammenzupassen. Und doch wirkt es ganz natürlich, das wechselndes Öffnen und Schließen eines schmetterlingsförmigen Regenschirms ein Flügelschlagen ist. Auch als Federkleid eines großen Vogels überzeugt der Regenschirm.[...]" (von Pia Soldan / Fidena Portal 1.10.2018)



Fotos: Figurentheater Kumulus