# TakeHeart Gefühls-Figuren

 

Im Rahmen meiner Residenzförderung (Gefühls-Figuren/Phase 2) im FITZ! Stuttgart vom 01.6.2022 bis 31.07.2022  verwandelte ich die sechs ausgearbeiteten Skizzen (Phase 1) in plastische Bühnen-Figuren.

Die Kernfrage: „Ist es möglich, eine Theaterfigur zu kreieren, die lediglich eine Emotion verkörpert?“ würde ich nun so beantworten:

„Es ist möglich eine Theaterfigur zu kreieren, die der Zuschauer als eine bestimmte Emotion erkennt und zuordnen kann. Trotzdem wird die Figur immer eine individuelle Interpretation eines Gefühls durch die Puppenbauerin und der Puppenspielerin bleiben.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Residenzprojekt Gefühls-Figuren/Phase 2 wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien.

 

 

 

Figurentheater Kumulus | post@figurentheater-kumulus.de