# TakeCare Gefühls-Figuren

 

Vom 17.12.2020 bis 30.04.2021 ging ich im Rechercheprojekt "Gefühls-Figuren" der Frage nach, ob und ggf. wie es möglich ist, Theaterfiguren zu kreieren, die je eine einzelne Emotion verkörpern. Welche Gefühle eignen sich besonders gut zur Darstellung? Mit welchen Materialien lassen sich diese umsetzen? In die Studien wurden auch Untersuchungen anderer Kunstformen aus Geschichte und Gegenwart mit einbezogen werden.

 

Das gewählte Verfahren, sich mit Literatur aus dem Bereich „Emotionspsychologie“ genauso zu befassen wie mit praktischen Beispielen aus der Kunstgeschichte und Gegenwartskunst hat sich grundsätzlich bewährt. Es empfahl sich jedoch, aufgrund des enormen Umfangs des Themas, sich auf eine bestimmte Anzahl von Gefühlen zu begrenzen. Hierfür scheint das Konzept der global bei allen Menschen auftretenden und von ihnen erkannten „Basisemotionen“ vielversprechend, die ich in ersten Skizzen bereits zur Anwendung bringen konnte.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Rechercheprojekt Gefühls-Figuren wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien.

 

 

 

Figurentheater Kumulus | post@figurentheater-kumulus.de